Aedes – »urban upgrade« Berlin, 06 - 07/2006

»Grüntuch Ernst Architekten
Urban Upgrade – Strategien städtischer Verdichtung«

 

Ausstellung: 23. Juni – 7. Juli 2006

Aedes West
Savignyplatz, Else-Ury-Bogen 600, 10623 Berlin
www.aedes-arc.de

 

VORWORT des Katalogs:

Als wir vor neun Jahren die erste Ausstellung über Grüntuch Ernst zeigten, war kaum einer der damals vorgestellten Wettbewerbsbeiträge und Projekte verwirklicht. In der 2004 erschienen Monografie über das bemerkenswerte Architektenteam waren bereits alle Entwürfe umgesetzt und hatten ihre Bewährungsprobe in der Realität bestanden. Und betrachtet man die darauffolgenden knapp drei Jahre bis heute, so kamen so viele neue herausragende Arbeiten hinzu, dass eine weitere Ausstellung unausweichlich ist, will man mit der kreativen Dynamik von Armand Grüntuch und Almut Ernst Schritt halten. Ihren Anspruch an die Architektur und ihre Verantwortung gegenüber den Menschen, der Stadt und der Umwelt haben sie dabei nie aus den Augen verloren. Alle drei Prämissen bilden in ihrer inhaltlichen wie gestalterischen Aussage in ihren Projekte eine überzeugende Synthese.

Wenn die Arbeiten in Hinblick auf Aufgabenstellung und Kontext auch noch so unterschiedlich sind, so basieren sie doch alle auf einem Entwurfsprozess der durch Spontaneität und Reflexion, Intuition und Analyse, Innovation und Programmatik bestimmt ist. Das Hinterfragen der Entwurfsaufgabe und die Suche nach alternativen Modellen – funktional, formal, konzeptionell und kulturell – waren dabei immer Ausgangspunkt der Überlegungen.

Das Credo von Grüntuch Ernst: Dass die Aktivierung und Nachverdichtung der Innenstädte die wichtigste gesellschaftliche und gestalterische Aufgabe zeitgenössischer Architektur und Stadtplanung ist, haben sie auch in ihrer eigenen Entwurfsarbeit umgesetzt. Mit innovativen bis eigenwilligen, immer aber richtungsweisenden Lösungen, haben ihre Arbeiten im Spannungsfeld von historischer Substanz und zeitgenössischer Architektur zu Funktionsmischung, Vielfalt und Verdichtung des urbanen Raums beigetragen.

„urban upgrade – Strategien städtischer Verdichtung“ – so der Titel der Ausstellung – definiert eine neue Komplexität für städtische Zentren, ein Reagieren auf aktuelle Bedürfnisse und damit eine Steigerung der Arbeits- und Lebensqualität. Grüntuch Ernst setzen dabei auf die Strategien der Transformation, Integration, Implantation und Extension – denen die entsprechenden Projekte zugeordnet werden und die vom Umbau des Hauptbahnhofs in Chemnitz, einem Mehrgenerationenhaus in Berlin und einer Polizeiwache in Bernau bis zum städtebaulichen Entwurf für Penang in Malaysia reichen, mit dem sie international große Beachtung gefunden haben – ein global upgrade.

Kristin Feireiss, Hans-Jürgen Commerell

 

Zur Ausstellung ist ein Katalog in Deutsch und Englisch erschienen.
Herausgeber: Kristin Feireiss, Hans-Jürgen Commerell

Ausstellungsgrafik: Bettina Kubanek