Neue pädagogische Methoden des Lehrens und Lernens bringen auch veränderte räumliche Anforderungen mit sich. So wie die klassische Unterrichtsstruktur zunehmend aufgebrochen wird, sind auch die neuen Schulflächen flexibel oder werden Teil einer offenen Lernlandschaft. Bei der Planung neuer Schulen als Lern-, Sozial- und Lebensräume sind neue Funktionsbereiche und veränderte Prinzipien der räumlichen Organisation ebenso zu berücksichtigen wie Aspekte der Inklusion, der Nachhaltigkeit, der Belichtung, des Raumkomforts oder partizipative Planungsansätze.
In vier Essay werden raumplanerische, typologische und pädagogische Dimensionen des zeitgenössischen Schulbaus untersucht. Am Beispiel von 20 aktuellen Schulprojekten aus Europa werden vorbildhafte Lösungen dokumentiert. Ausführliche Texte, Projekttafeln und Pläne geben einen Einblick in die konkreten Anforderungen, Lösungswege und Maßnahmen. Ergänzt werden die Projektbeispiele durch Baudetails im Maßstab 1:20, die Aufschluss über die Konstruktion geben.
Verlag: Edition DETAIL
Herausgeberin: Sandra Hofmeister
Erschienen: Oktober 2020
Sprache: zwei Ausgaben in Deutsch und Englisch
Format: 32 x 23 cm, 248 Seiten